DIe Bäckerei

Brot schmeckt nach

Liebe, Heimat & Familie

Die Hingabe zum Brot begann für unsere Familie schon im 19. Jahrhundert in dem kleinen Städtchen an der unteren Saar.Seit der Eröffnung der Brot- & Feinbäckerei Tinnes beherbergt das Haus eine handwerkliche Backstube mit Steinbackofen.

Diesem traditionellen Backverfahren sind wir über all die Jahre treu geblieben.

Nach über einem Jahrhundert und fünf Generationen TINNES verfolgen wir weiterhin den Grundsatz, Brot wie zu Urgroßvaters Zeiten und nach traditioneller Herstellung anzubieten. Diesem Grundsatz fühlen wir uns verpflichtet, das Ansehen der deutschen Brotkultur auch in Zukunft zu wahren.

Fast 120 Jahre alt, und trotzdem jung geblieben.

Die Geschichte unserer Handwerksbäckerei beginnt im Jahre 1904. Damit gehören wir zu Saarlands ältesten bestehenden Bäckereibetrieben und sind die älteste Bäckerei an der unteren Saar.

Herbst 1904

In Merzig eröffnen Johann & Margarethe Tinnes die Brot- und Feinbäckerei Tinnes in der Merziger Schankstraße. Von nun an gibt es Brot und Feine Gebäcke fürs Stadtviertel.

1922

Der Sohn Peter Tinnes absolviert seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Josef, ebenfalls Bäcker und später auch Bäckermeister stehen sie für die zweite Handwerks-Generation.

1944

Der 2.Weltkrieg wird zum Schicksalsschlag der Familie.

Im Jahre 1944 wird die Stadt aufgrund des nahe gelegenen Westwalls und der Grenze zu Frankreich evakuiert. Die Familie kommt in Franken unter.

Die vorübergehend verlassene Bäckerei wird bei einem Angriff auf Merzig zum Ziel einer amerikanischen Fliegerbombe. Zurück blieb nur noch Schutt & Asche.

Peter Tinnes verliert in den Kriegswirren seine beiden Brüder und verbringt die Nachkriegszeit in Gefangenschaft.

1948

Peter & Lene Tinnes starten den Wiederaufbau der Bäckerei. Ihr Mut legt den Grundstein für den Weiterbetrieb.

1970

Hans-Horst und seine Frau Maria Tinnes übernehmen die Bäckerei. Neben Backwaren findet man bei Tinnes auch Lebensmittel. Der Bäckerei wird ein kleiner Frischemarkt angeschlossen. Die Produktion wird erweitert und mit neuen arbeitserleichternde Maschinen ausgestattet.

1992

Sohn Peter, und später auch Sohn Hannes legen ihre Meisterprüfungen in Olpe ab.

1999

In der ersten Etage eröffnet das „Cafe Tinnes“

Nach einem umfangreichen Umbau präsentiert sich die Bäckerei völlig neu in der Merziger Innenstadt. Am 1.Dezember 1999 startet der Cafébetrieb. Es startet die Erfolgsgeschichte „Frühstücken im Herzen der Stadt“.

2009

Die Bäckerei erhält eine völlig neue Verkaufsfläche. In aufwändiger Arbeit entsteht über Wochen ein neuer Verkaufsbereich.

2021

Mittlerweile arbeiten alle drei Kinder von Peter & Marion im Betrieb.

Sohn Simon Tinnes startet 2010 seine Ausbildung und legte bereits 2016 in Weinheim seine Meister & Betriebswirtprüfung mit Erfolg ab. Tochter Yvonne Tinnes ist nach einer Hotellerie- Ausbildung seit 2015 im Betrieb und absolvierte ihren Brot- & Genussberater 2021 in Weinheim.

Der jüngste Sohn Elias startet 2020 seine Ausbildung.

1912

Das Geschäft floriert. Das kleine Häusschen wird durch einen großen Neubau direkt eine Straßenecke weiter an der Schank- & Brauerstraße ersetzt – Der heutige Standort.

1938

Peter Tinnes übernimmt mit seiner Frau Lene die Bäckerei. Seine Bruder Josef übernimmt in Heidelberg einen Betrieb. Eine weitere Bäckerei Tinnes – von nun an auch am Neckar.

1945

In den Trümmern der Bäckerei entdeckt Lene Tinnes den noch intakten Holzbackofen. Gemeinsam mit dem späteren Bäckermeister Fritz Blum beginnt sie mit primitiven Mitteln unter einem Wellblechdach mit der ersten Brotherstellung und dem Brotverkauf. Zwischen Trümmern und Schutt gehen die ersten Brote über den Tisch.

1962

Hans-Horst, der Sohn von Peter & Lene Tinnes legt in Saarbrücken seine Meisterprüfung ab.

1985

Die Bäckerei beginnt mit der Herstellung von Bio-Vollkornbackwaren. Von nun an bekommt der Dinkel eine große Bedeutung im Haus. Im Laufe der Zeit verschwindet der Frischemarkt. Neben den bewährten Backwaren wird Tinnes zum Tchibo Kaffedepot.

1993

Der Bäckerei wird ein Bistrobereich & Stehcafe angeschlossen. Von nun an präsentiert die Familie kleine warme Gerichte, Snacks, Kaffee & belegte Sandwiches. Der TO-GO Markt beginnt.

2007

Peter Tinnes und seine Frau Marion übernehmen Bäckerei & Café. Sie geben der Bäckerei ein modernes Gesicht und machen Sie fit für die Zukunft.

2017

Das Café Tinnes bekommt eine Neuausrichtung. Nach einem umfangreichen Umbau präsentiert sich das Café mit neuem Gesicht & Angebot

Hier findet man uns


Größere Karte anzeigen